Zum Hauptinhalt springen
Startseite  /  Wie es funktioniert  /  Kunden im Rampenlicht  /  Wilder Westen
Modellgravur bei Animek

Animek Models

Benoit Jean, Eigentümer von Animek Models, hat sich auf Miniaturmodelle spezialisiert.

Die Herausforderung:

Ein Lasersystem finden, das außergewöhnlich detaillierte Schneide- und Gravurergebnisse liefert. Beim Herstellen von Maßstabsmodellen muss ein detailgenaues Arbeiten auf kleiner Fläche möglich sein. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Epilog Animek dabei hilft, maßstabgetreue Modelle und Bausätze in höchster Qualität für Modelleisenbahnen, Architekturmodelle und vieles mehr anzubieten.

Die Lösung:

Um die gewünschten äußerst detaillierten Ergebnisse zu erzielen, entschied sich Jean für einen Epilog 35-Watt Mini 18.

Als Anfänger in Sachen Schneiden/Gravieren begann sich Jean ohne größere Vorkenntnisse über die Ausrüstung zu erkundigen. Tatsächlich hatte er vor dem endgültigen Kauf noch nie zuvor Schneide-/Gravurgeräte bedient.

Der Kauf eines Lasersystems zum Gravieren und Schneiden stellt eine erhebliche Investition dar. Daher schaute sich Jean bei mehreren Anbietern um, bevor er sich dann entschied.

Jean, der in Quebec lebt, entschied sich vor allem auch deshalb für ein Epilog-System, weil ein Vertreter in unmittelbarer Nähe war und keine Sprachbarriere bestand.

„So ein Gerät wollte ich nicht per Post bestellen. Außerdem war mir ein lokaler Support sehr wichtig. Und Epilog war die einzige Marke, die vor Ort und auf Französisch angeboten wurde. Bei diesem System handelt es sich um eine anspruchsvolle Technologie. Deshalb wollte ich Teile unbedingt vor Ort kaufen können.“

Die Ergebnisse:

Jean hat doppelt von seinem Epilog-System profitiert, denn er spart Zeit und Geld, da er mit dem Laser Dinge erledigen kann, die zuvor extern oder von Hand erfolgen mussten.

„Mit dem Laser konnte ich optisch ansprechendere Modelle anfertigen. Außerdem kann ich sie als Bausatz fertigen, sodass die Modellbauer sie selbst zusammenbauen können. Ich kann nun Projekte angehen, die von Hand nicht möglich gewesen wären oder den Zeitrahmen gesprengt hätten.

„Tatsächlich habe ich kürzlich eine 38-mm-Linse für meinen Laser gekauft, um die Schnittbreite zu verringern. Diese ist bei bei meinem Maßstab von entscheidender Bedeutung. Seither erkenne ich deutliche Verbesserungen.

Ich bedaure meine Entscheidung für Epilog in keinster Weise“, erklärt Jean. „Ich habe den technischen Support von Epilog als sehr hilfreich und vertrauenswürdig erlebt.“

Jean zeigt uns mit Freude einige seiner Muster. Unten (rechts) ist ein Feuerwehrauto und (hinten links) eine Windmühle zu sehen, jeweils im Maßstab 1:220. Die schwarze Reißzwecke verdeutlicht die Größe der anderen Modelle - alle mit einem Epilog perfekt geschnitten/graviert.

Andere Scheinwerfer

Madison’s Laser Engraving

Vom Hobby-Laserprojekt zum Geschäftserfolg: die Geschichte einer jungen Unternehmerin

Foster Machining & American Brother Designs

Zerspanungsunternehmen in Nevada setzt bei der Gravur und Teilemarkierung auf Epilog.

Low Boy Custom Beaters

Bei der individuellen Gestaltung und dem Branding von preisgekrönten Beatern für Bass Drums vertraut dieses Unternehmen aus Denver auf Epilog.

Paper Sushi und Guerrilla Outfitters

Ehepaar betreibt in Teamarbeit mit einem Epilog Laser ein erfolgreiches Geschäft.

Celeste Watch Company

Hersteller schneidet fantastische Inlays für die Ziffernblätter seiner Uhren mit Geräten von Epilog Laser.

Donna Diddit, LLC

Aus Leidenschaft für überragende Qualität wird ein Designer zum Laserunternehmer.